WUN – Gruppe neu formiert

Nachdem sich zum Schuljahresende 2022 unser langjähriges Mitglied Dr. Roland Studer in den wohlverdienten „Unruhestand“ verabschiedet hat, wurde die WUN-Gruppe durch Dr. Bernd Dittrich wieder vervollständigt.

WUN-Gruppe von links: Dr. Bernd Dittrich, Dr. Hauke Holtorf, Dr. Jürgen Braun und Thomas Dürr

Bei der diesjährigen Vorbereitung der WUN-Fortbildungsreihe für das kommende Schuljahr zum Thema „Nanopore Sequenzierung eines mit CRISPR/Cas9 geschnittenen Plasmids“ im S1-Labor der Albert-Schweitzer-Schule in Villingen-Schwenningen am 15. und 16.7.2022, waren nicht nur alle WUN-Aktiven vor Ort, sondern auch die 2 JWS-Schüler Nico und Ming, die für die Dokumentation der Laborarbeiten zum Experiment zuständig waren.

Unterstützt wurde das WUN-Team ferner von Prof. Dr. Röbbe Wünschiers (Hochschule Mittweida) und seinem ehemaligen Doktoranden Dr. Robert Leidenfrost. Mit den beiden Profis im Umgang mit dem Oxford Nanopore Sequenzierungs System wurden schnell erste beeindruckende Ergebnisse zur Leistungsfähigkeit dieser Third Generation Sequenzierungsmethode erzielt: Nach dem CRISPR/Cas9-Schnitt in das Plasmid pBR322 und der sich anschließenden Sequenzierung konnten bereits nach einer 10 minütigen Sequenzierungsdauer sowohl die CRISPR/Cas9 Zielsequenz als auch die PAM-Sequenz an der Schnittstelle im linearisierten Plasmid pBR322 (4361 Bp) identifiziert werden.

Nach erfolgreicher Laborarbeit von links: Nico, Roland, Jürgen, Robert, Röbbe, Bernd, Ming, Hauke und Thomas.
 

Röbbe Wünschiers sichtlich begeistert vom Sequenzierergebnis nach dem CRISPR/Cas9-Schnitt

In aufgelockerter Atmosphäre nach der erfolgreichen Laborarbeit wurde schließlich Roland in den Ruhestand verabschiedet.