Deutsche Schüler forschen in Amerika

Nico Biesinger, Minh Lai, Lilian Lukacs, Dr. Jürgen Braun, Randy LaCross (Stellvertretender Schulleiter der GSSM)

Die Johanna-Wittum-Schule bietet uns die großartige Möglichkeit in Amerika ein sechswöchiges Forschungspraktikum in unserem Profilfach Biotechnologie durchführen zu dürfen, sagt Nico Biesinger, Schüler des Biotechnologischen Gymnasiums in Pforzheim. Gemeinsam mit Lilian Lukacs und Minh Lai wurde er für diesen seit 2009 stattfindenden Schüleraustausch mit der Governor`s School for Science and Mathematics in Hartsville ausgewählt. Die drei Pforzheimer Schüler leben während ihres Aufenthalts vom 16. August bis 28. September an der Partnerschule. Das Forschungspraktikum absolvieren Sie am PEE DEE Research and Education Center der Universität Clemson in Florence, South Carolina. Betreut werden sie vom renommierten Wissenschaftler Prof. Sachin Rustgi. Seine Forschungsarbeiten beschäftigen sich mit der Optimierung von Nutzpflanzen im Rahmen des Klimawandels. Auch in der Europäischen Union wird diese Notwendigkeit aktuell diskutiert, sagt Lilian Lukacs und hofft mit ihren Forschungsarbeiten einen Beitrag dazu leisten zu können. Neben unseren Forschungsarbeiten haben wir die Möglichkeit unsere Sprachkenntnisse aufzubessern, Land und Leute sowie auch das Schulsystem kennenlernen zu dürfen, ergänzt Minh Lai.

 

Im Bild von links:
Randy LaCross ( assistant principal of the GSSM), Grayson Gibson, Minh Lai, Nico Biesinger, Dr. Jürgen Braun, Lilian Lukacs