Ein erfolgreicher Austausch in Amerika

Die Johanna-Wittum-Schule in Pforzheim hatte auch dieses Jahr wieder einmal die Chance, drei Schülern zu ermöglichen, eine sechswöchige Reise nach Amerika anzutreten, um dort im Bundesstaat South Carolina am „Pee Dee Research and Education Center“ in Florence, einer Fakultät der Clemson-Universität, ein Forschungspraktikum zu absolvieren. Während des Aufenthalts vom 16.08.2023 bis zum 27.09.2023 hatten die Schüler die Chance, an verschiedenen Projekten zu forschen. Während die Schüler Minh Lai und Nico Biesinger am Untersuchen einer Weizen-Introgressionslinie zur Identifizierung von Genotypen mit verringerter Immunogenität arbeiteten, untersuchte die Schülerin Lilian Lukács Erdnussgenotypen, welche aufgrund des Züchtens verschiedener Erdnusstypen eine verringerte Menge an Allergenen aufwiesen. Nico Biesinger schaffte es außerdem, ein Programm zu entwerfen, welches unter anderem die Arbeit im Labor erleichtern konnte. Selbstverständlich waren die drei Pforzheimer Schüler sehr stolz, als sie am Tag der Abschlusspräsentation endlich die Ergebnisse ihres Praktikums vor Publikum vorstellen durften.

Lilian Lukács bei der Forschung im Labor

Neben der Arbeit im Labor, welche einen Großteil der Zeit des Aufenthalts in den USA ausmachte, erkundigten die jungen Erwachsenen den Bundesstaat South Carolina und schlossen internationale Kontakte und Freundschaften, welche voraussichtlich lebenslänglich erhalten bleiben können. Laut der drei Schüler sei es essenziell, Freunde zu finden, welche ihre Interessen teilen. Dies war unter anderem aus dem Grund gegeben, dass die Schüler auf dem Campus der Partnerschule „Governor´s School For Science And Mathematics“ lebten, an der sich die Schüler ebenfalls für Naturwissenschaften und Mathematik interessierten.

Von Links: Lilian Lukács, Hrishikesh Ingole, Nico Biesinger und Minh Lai

Nach einem weiteren gelungenen Forschungsaustausch mit Schülern des beruflichen Gymnasiums mit dem Profilfach Biotechnologie hofft die Johanna-Wittum-Schule Pforzheim selbstverständlich auf viele weitere Möglichkeiten in der Zukunft, interessierten und befähigten Schülern das Reisen und Forschen in einem anderen Land zu ermöglichen.