Istanbul 24.06. – 29.06.2019

Zum letzten Projekttreffen der zweijährigen Schulpartnerschaft „European Challenges in Sustainability by Biotechnology“ trafen sich die Lehrer an der Partnerschule in Kochaeli.

Wichtigstes gemeinsames Ziel war die Erstellung des Abschlussberichts zum Projekt. Hierfür hatten unsere türkischen Gastgeber hervorragende Arbeitsbedingungen für uns an ihrer Schule Tevitöl vorbereitet.

Nach zwei Tagen harter Arbeit an der herrlichen über dem Marmara Meer gelegenen Schule war der Bericht fertig und wir konnten uns am letzten Tag des Treffens dem kulturellen Austausch widmen. Auch dafür waren unsere Gastgeber bestens vorbereitet. Während einer Führung durch die Altstadt von Istanbul durften wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie die Hagia Sophia, das Hippodrome oder den Sultans Palast bestaunen. Höhepunkt des Tages war jedoch die nächtliche Bootsfahrt auf dem Bosporus bei der uns die wirtschaftliche Bedeutung dieser Meerenge und die enorme Größe der 18 Millionen Einwohner zählenden Stadt deutlich gemacht wurde.

Am nächsten Morgen verabschiedeten sich alle sehr zufrieden nach einem erfolgreich gestalteten zweijährigen Projekt in der Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen.