ErasmusDays in Pforzheim 11.10.2019

Die ErasmusDays sind Tage, an welchen europaweit Schulen und andere Erasmus aktive Institutionen ihre Projekte der Öffentlichkeit vorstellen. Am 11.10.2019 fand in der Stadtbibliothek Pforzheim, organisiert durch die Stadtverwaltung, gemeinsam mit den Pforzheimer Erasmus Schulen dieser Tag statt.

Die AG vertrat dabei die Johanna-Wittum-Schule und präsentierte anhand zweier Experimente zum Ausprobieren das Schulpartnerschaftsprojekt „European Challenges in Modern Genetics and Epigenetics“. Dieses Projekt bearbeitet die JWS vom 1.9.2019 -31.8.2021 gemeinsam mit 5 Partnerschulen aus Wien, Evreux, Brno, Thisted und Vicenza.

Aus Sicht der AG-Biotechnologie war der Erasmus day in der Stadtbibliothek gemeinsam mit der Stadtverwaltung ein voller Erfolg.Für die AG-Schüler war es eine tolle Plattform auf der sie der Öffentlichkeit zeigen konnten, welche experimentellen Themen wir im Bereich Biotechnologie mit unseren Erasmus Schulpartnern aktuell bearbeiten.So sind viele Besucher (ca. 50) unseres Standes mit einer erfolgreich im Experiment hergestellten Halskette, gefüllt mit ihrer eigenen Erbinfo (DNA), isoliert aus Mundschleimhautzellen, nach Hause gegangen.  Die Veranstaltung hat allen Beteiligten sehr viel Spass gemacht und man hat sich als Erasmus Aktive hier in Pforzheim kennen und schätzen gelernt.

Hier einige Bilder zu den ErasmusDays:

Hier noch ein link zum Facebook Artikel:

ErasmusDays 2019 in der Stadtbibliothek PforzheimIn diesem Jahr machen wir zum ersten Mal bei den europaweiten…

Gepostet von Europa und Städtepartnerschaften Pforzheim am Freitag, 11. Oktober 2019

Hier der link zum Artikel auf der Stadt Homepage:

https://www.pforzheim.de/stadt/aktuelles/pressemeldungen/s1/article/detail/News/erasmusdays-2019-stadt-pforzheim-feiert-praemiere-in-der-stadtbibliothek.html