Athen 29.01. – 02.02.2019

Das Projekttreffen in Griechenland fand vom 29.01. bis 02.02.2019 statt. Unser Ziel in Athen war es ein weiteres Unterrichtsmodul zur Herstellung des biologisch abbaubaren Kunststoffs Polyhydroxibutyrat (PHB) gemeinsam zu erarbeiten. Neben einer Versuchsanleitung zur experimentellen Herstellung dieses Kunststoffs sowie dessen Abbaurate in der Natur, wurden die biochemischen Hintergründe zu den Stoffwechselprozessen der anaeroben PHB-Produktion durch Bacillus subtilis erarbeitet.

Das erstellte Unterrichtsmodul soll im folgenden Laborworkshop in Evreux im April 2019 evaluiert werden.

Alle Schüler lebten in Gastfamilien und konnten so die besondere Gastfreundschaft der griechischen Familien genießen.

Als kulturelle Höhepunkte des Treffens besuchten wir das Amphitheater von Epidaurus und spazierten durch die Ruinen der antiken Stadt Asklipieion. Danach besuchten wir Nafplio, die erste Hauptstadt des antiken Griechenlands.

Am Donnerstagabend wurde in der Schule eine Party mit Tanz und Live-Musik von den griechischen Schülern organisiert. Deren Eltern hatten für das leibliche Wohl des Abends gesorgt.

Nach Abschluss der Projektarbeiten am Freitag besuchten wir die Akropolis und das Akropolis-Museum und machten danach einen Spaziergang durch das historische Zentrum von Athen. Nach einem sehr erfolgreichen Projekttreffen mit tollen kulturellen Höhepunkten fuhren die Projektpartner am Samstag wieder nach Hause.