Evreux 31.03. – 06.04.2019

Das Treffen in Evreux, Frankreich, fand vom 31. März bis zum 6. April 2019 statt. Nach einer stimmungsvollen Eröffnungsfeier am Montagmorgen begann in den Laboren der Schule das experimentelle Arbeiten. Ziel war es, die beiden in Athen vorbereiteten Unterrichtsmodule zur Herstellung von Polyhydroxybutyrat und die biologische Abbaubarkeit von  Kunststoffen zu evaluieren. Dazu führten wir die beiden Experimente in internationalen Arbeitsgruppen mit jeweils drei bis vier Personen durch. Die Mentoren aus Hamburg, Istanbul, Athen und dem Gastgeber Evreux führten uns professionell durch die Laborarbeit und fütterten uns mit Hintergrundinformationen zu beiden Experimenten.

Der biologisch abbaubare Kunststoff Polyhydroxybutyrat wurde durch eine anaerobe Fermentation mit Bacillus subtilis hergestellt. Anschließend wurde das Produkt aus dem Medium extrahiert und aufgereinigt. Im zweiten Experiment untersuchten wir die biologische Abbaubarkeit verschiedener Plastikmaterialien durch Bacillus subtilis und Pseudomonas fluoreszenz. Am Mittwochnachmittag präsentierten schließlich die Arbeitsgruppen ihre Ergebnisse im Plenum.

 

Am Mittwochabend hatten wir die Gelegenheit, in einer geführten Tour die Sehenswürdigkeiten der Stadt kennenzulernen.

In den darauffolgenden Tagen bekamen die Teilnehmer die Chance, die Hauptstadt Paris und die Stadt Caen in der Normandie zu besuchen. Highlights dieser Ausflüge waren der Eiffelturm, der Louvre und das Mémorial de Caen zum Zweiten Weltkrieg.

Am Abschiedsabend organisierten die Gastgeber eine Feier mit Musik und Tanz, um die Woche abzurunden.