Lehrerkongress 17. November 2022

Am 17.11.22 waren wir eingeladen, mit Dr. Jürgen Braun und den vier Schülern Lilian Lukacs, Alina
Hayer, Pascal Krueger und Minh Lai auf dem Lehrerkongress der Verbände der Chemischen Industrie
Baden Württemberg in Freiburg im Konzerthaus teilzunehmen.
Wir hatten hier einen Ausstellungsstand auf dem Markt der Möglichkeiten mit dem Alina und Lilian
die Aktivitäten der AG vorstellen durften. Wir konnten hier Lehrer und Lehrerinnen an unserem
Stand über unsere Unterrichtsmaterialien informieren. Außerdem war unser aktuelles Experiment,
welches beim Kongress in einem Infoforum durchgeführt wurde und an welchem 38 Pädagogen und
Pädagoginnen teilgenommen haben, sehr gefragt.
Bei dem besagten Experiment hatten wir die Gelegenheit, CRISPR/Cas9 -die Genschere- und DNASequenzierung nach Oxford Nanopore zu kombinieren.
Oxford Nanopore ist ein System des 3rd Generation Sequencing, welches Innovation und Fortschritt
bringt, da es portabel, preisgünstig und sehr schnell ist (400 Basenpaare pro Sekunde). Bei der
allgemein bekannten Sequenzierung nach Sanger werden ca. 300-400 Basenpaare pro Tag
sequenziert. Im Vergleich ist es nun also einfach möglich, ein menschliches Genom von 3 Milliarden
Basenpaaren in absehbarer Zeit zu ,,entschlüsseln“.
Wir freuen uns, dass wir dabei sein konnten. Auch wir konnten von den ebenfalls sehr informativen
und interessanten Vorträgen und Ständen der Chemischen Industrie und den anderen Teilnehmern
profitieren und vieles mitnehmen