Hamburg 18.02. – 24.02.2018

Während unserem Labor Workshop vom 15.02.18 bis zum 24.02.18 in Hamburg, wurde das in Miskolc erarbeitete Unterrichtsmodul zur Herstellung des biologisch abbaubaren Kunststoffs Polymilchsäure (PLA) experimentell durchgeführt und evaluiert. In zwölf internationalen Arbeitsgruppen, bestehend aus Lehrern und Schülern, wurde durch anaerobe Fermentation mittels Lactobazillus plantarum Milchsäure produziert. Um genügend Milchsäure für die Polymerisierung zur Verfügung zu haben fermentierten wir zweieinhalb Tage. Während der Fermentation wurde das Bakterienwachstum anhand der optischen Dichte, das Nährstoffangebot im Medium anhand der Glucosekonzentration sowie die Milchsäurezunahme gemessen. Nach der Aufreinigung der Milchsäure aus dem Fermentermedium wurde durch chemische Reaktion PLA hergestellt. Angeleitet wurden die Arbeitsgruppen von  Mentoren aus Wien, Thisted und Pforzheim, die am Wochenende vor Beginn des eigentlichen Projekttreffens von einem Lehrerteam auf ihre verantwortungsvolle Tätigkeit vorbereitet wurden.

Nach einer stimmungsvollen Eröffnungsfeier begann das Arbeiten in den Laboren. Jede Arbeitsgruppe begann ihren Fermenter aufzubauen, sodass bereits am Montagnachmittag alle Fermenter im vollem Betrieb waren. Am Mittwoch begannen die Arbeitsgruppen mit der Aufreinigung und stellten Polymilchsäure her. Zur Veranschaulichung der biologischen Abbaubarkeit dieses Kunststoffs wurde ein Teil der hergestellten PLA mittels Hydrolyse abgebaut. Zum Abschluss präsentierten die einzelnen Arbeitsgruppen ihre Ergebnisse im Plenum.

Der kulturelle Teil des Treffens beinhaltete einen Empfang im Hamburger Rathaus mit anschließender Führung durch die historischen Räumlichkeiten des Rathauses. Ein Besuch der Plaza der Elbphilharmonie rundete den Abend mit einem atemberaubenden Blick auf den Hafen ab. Am Donnerstag begann der Tag mit einer  Hafenrundfahrt und einer Besichtigung des Elbtunnels. Am Nachmittag folgte ein Besuch des Wahrzeichens, dem Hamburger „Michel“. Am letzten Tag erhielten die Erasmus Freunde mit einer Stadtrundfahrt einen tollen Eindruck über die weiteren wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Großstadt. Nach einer stimmungsvollen Abschlussfeier am Abend erfolgte die tränenreiche Verabschiedung der Teilnehmer.