Erasmus+ Treffen in Évreux

Zum zweiten Projekttreffen im zwei jährigen Projekt „European Challenges in Geneediting by CRISPR“ traf sich das Erasmus+ Team zum Laborworkshop am Lycée Senghor in Évreux, Frankreich. Teilnehmer waren Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer aus Frankreich, Dänemark, Deutschland, Litauen, Griechenland, Polen, Slowakei und der Tschechischen Republik.

Das Erasmus+ Team vor der Partnerschule Lycée Senghor

Vom 27.01. – 07.02.2023 wurde am Lycée Senghor, die in Thisted erarbeitete Unterrichtseinheit zum Thema CRISPR in vitro, evaluiert. Dabei wurden sowohl die erarbeiteten Unterrichtsmaterialien vorgestellt als auch das eigens entwickelte Experiment zum Thema praktisch durchgeführt.

Bei der Laborarbeit: Vorbereitung der Gelelektrophorese

Angeleitet wurde das Laborpraktikum von einem internationalen Mentorenteam, bestehend aus Schülerinnen und Schüler aus Litauen, Griechenland und Frankreich. Im ersten Arbeitsschritt des mehrtägigen Laborpraktikums wurde das Plasmid pBR322 mit dem Restriktionsenzym PSTI geschnitten und damit linearisiert. Eine eigene guide-RNA (gRNA) wurde durch in-vitro Transkription daraufhin hergestellt.

Nachweis der gebildeten gRNA durch Gelelektrophorese

Schließlich wurde die gRNA mit der Nuklease Cas9 zusammengebracht und das linearisierte Plasmid damit programmierbar geschnitten. Die dabei entstandenen Fragmente wurden mithilfe der Gelelektrophorese aufgetrennt und deren Länge mittels Eichkurve bestimmt.

Nachweis des CRISPR/Cas9-Schnitts durch Gelelektrophorese

Die dabei ermittelten Fragmentlängen der 19 Arbeitsgruppen entsprachen näherungsweise den erwarteten Werten. Im weiteren Verlauf des Projekts soll durch Oxford Nanopore-Sequenzierung der Fragmente geprüft werden, ob der CRISPR/Cas9-Schnitt tatsächlich basengenau erfolgt ist.

Nach dem erfolgreichen Laborpraktikum besuchten wir auch bekannte Sehenswürdigkeiten der Normandie wie z. B. das Jeanne d‘Arc Museum in Rouen. Ein besonderes Erlebnis für alle Teilnehmer war das Leben in französischen Gastfamilien, in denen wir auch die französische Küche genießen durften.