ERASMUS+ Treffen in Istanbul 30.04-11.05.2023:

Für das dritte Treffen des zwei Jahre langen Projekts „Modern Challenges in Gene Editing by CRISPR“ traf sich das ERASMUS+ Team erneut zu einen Laborworkshop in der Türkei. An diesem nahmen Schüler und Lehrer der Tschechischen Republik, Dänemark, Deutschland, Griechenland, Litauen, Polen, der Slowakei sowie mehreren Schulen der Türkei teil.

Internationale Teilnehmer des Projekts

Wir brachten jedoch nicht nur unser fachliches know how in Istanbul in die Laborarbeiten ein. Im Vorfeld des Workshops hatten wir die Idee entwickelt, mit allen Partnern gemeinsam, eine Spendensammelaktion für die Erdbebenopfer in der Türkei zu initiieren. Dabei kam die stattliche Summe von 1100 Euro zusammen, die von Mina und Anna an die türkische Schulleiterin überreicht werden konnte. Die türkischen Gastgeber zeigten sich von der Spendenaktion überrascht und lobten den europäischen Gedanken dieser Aktion.

Übergabe des Schecks an die Schulleiterin der Koç Schule

Der Nachweis von genetisch veränderten Pflanzen in Lebensmitteln durch PCR und Auswertung der Ergebnisse mittels Gel Elektrophorese wurde an der Koç Schule in Istanbul durchgeführt. Hintergrundinformationen über die DNA, Gel Elektrophorese, PCR und genetisch veränderte Organismen (GMOs) wurden von dem internationalen Mentor Team aus Pforzheim, Brno und den Gastgebern in englisch und türkisch präsentiert. 21 internationale Arbeitsgruppen führten das PCR- Experiment durch.

Vorbereitung der PCR-Proben

Während des ersten Tages des Experiments extrahierten die Arbeitsgruppen die DNA aus Haferflocken, als Negativkontrolle. Jede der 21 Arbeitsgruppen untersuchte dann ein Lebensmittel, ob diese gentechnisch verändert ist. Insgesamt bereitete jede Arbeitsgruppe jeweils sechs Proben, einschließlich Negativ- und Positiv-Kontrollen, für die PCR vor. Bevor die PCR gestartet wurde programmierten die Mentoren den Thermocycler entsprechend des 40-Zyklen langen Programms. Am Ende des Tages wurden die Proben der ersten 16 Arbeitsgruppen in den Thermocycler gegeben, um Übernacht vervielfältigt zu werden.
Am zweiten Tag des Workshops wurden die Proben der übrigen fünf Gruppen mittels PCR vervielfältigt. Gleichzeitig wurden Agarose Gele für die Auswertung des PCR-Experiments hergestellt. Es kamen zwei verschiedene Arten von Gel Elektrophorese Systemen zum Einsatz, selbst-hergestellte Agarose Gele mit Gel-Red als Farbstoff und Fertiggele der Firma Lonza. Nachdem alle Proben mittels Elektrophorese ausgewertet waren, bereiteten die Arbeitsgruppen eine Präsentation vor, in welcher sie ihre Versuchsergebnisse vorstellten.

Der Großteil der Arbeitsgruppen extrahierte erfolgreich DNA aus ihren Proben und die Amplifikation dieser DNA mittels PCR funktionierte ebenfalls. Jedoch war das Ergebnis der Negativkontrolle bei allen Gruppen überraschenderweise positiv mit den Primern für die in der Gentechnik häufig verwendeten 35S-Promotor (aus dem Cauliflower Mosaik Virus, CaMV) und/oder dem NOS-Terminator (aus Agrobacterium tumefaciens).
Fazit der Untersuchungen:
Alle untersuchten Lebensmittel aus USA waren gentechnisch verändert. Alle aus europäischen Supermärkten gekauften Lebensmittel waren nicht gentechnisch verändert.
Nach der erfolgreichen Laborarbeit unternahm die Erasmus-Gruppe eine Tour, um die türkische Kultur zu erleben und Sehenswürdigkeiten wie die Blaue Moschee, den Topkapı Palast und den Großen Bazar zu besichtigen.

Blaue Moschee