Im Rahmen der Erasmus+ Schulpartnerschaft trafen sich 75 Schüler und Lehrer an der gastgebenden Schule, dem Kollegium Kalksburg, in Wien, Österreich.
Die zentrale Aufgabe war es, die beiden in Thisted vorbereiteten Unterrichtsmodule zu evaluieren. Dabei stand im Vordergrund die experimentelle Erarbeitung nachhaltiger Energie am Beispiel von Biowasserstoff und elektrischer Energie erzeugt in einer mikrobiellen Brennstoffzelle durch Hefe.
Zu Beginn des eigentlichen Meetings gaben die vorab bereits ausgebildeten Mentoren ihr Wissen in Form von Präsentationen an die Teilnehmer weiter. Diese hatten daraufhin am Ende des Workshops die Gelegenheit, im Plenum ihre erarbeiteten Ergebnisse zu präsentieren und zu diskutieren.
Ein Besuch im Atomkraftwerk Zwentendorf, das in Folge einer Volksbefragung 1976 jedoch nie in Betrieb ging, ein wissenschaftlicher Vortrag zum Thema globaler Energiebedarf der Zukunft durch Prof. Maringer von der Universität Wien und eine ethische Diskussionsrunde mit den Professoren Beck und Wrba rundeten die Thematik Nachhaltigkeit ab.
Kultureller Höhepunkt des Meetings war sicherlich der Besuch des Schlosses von Prinz Eugene, Schloss Belvedere. Im Schloss befindet sich eine weltbekannte Kunstsammlung mit dem von Gustaf Klimt 1906 gemalten Bild „der Kuss“, mit einem geschätzten Wert von rund 200 Millionen Euro.
Nach einer stimmungsvollen Abschlussfeier am Freitagabend an der Schule machten sich am Samstagmorgen die acht Schulteams nach einem sehr erfolgreichen Treffen auf den Heimweg.