Der deutsch-amerikanische Schüleraustausch zwischen der Governor School for Science & Mathematics (GSSM) in Hartsville, South Carolina und der Johanna-Wittum Schule (JWS) in Pforzheim geht ins elfte Jahr. Auch in diesem Jahr haben die drei amerikanischen Schüler Austin Millwood, Liza Malcolm und Jordan Jennings die Möglichkeit sechs Wochen in den deutschen Gastfamilien Boes, Doan und Egger zu leben. Während dieses Zeitraumes absolvieren sie ein Forschungspraktikum am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg.
Am DKFZ wurde der Austausch am 12. Juni mit einer Feierstunde eröffnet. Danach wurden die Schüler der GSSM in den Forschungsinstituten herzlich willkommen geheißen und lernten ihre Mentoren kennen. Liza arbeitet im Labor von Dr. Cid, Austin bei Herrn Dr. Pusch und Jordan arbeitet im Labor von Frau Dr. Papavasiliou.
Im 17. August werden die drei JWS-Schüler Julia Boes, Thu My Doan und Luca Egger nach Amerika reisen und an der Universität von South Carolina in Columbia ebenfalls ein sechswöchiges Forschungspraktikum durchführen. Während des Praktikums wohnen die Drei an der GSSM.