Der deutsch-amerikanische Schüleraustausch zwischen der Governor School for Science & Mathematics (GSSM) in Hartsville, South Carolina und der Johanna-Wittum Schule (JWS) in Pforzheim findet 2024 zum vierzehnten Mal statt. Auch in diesem Jahr haben die drei amerikanischen SchülerInnen Excellia Liu, Yo-Chih Lai und Peter Steinmetz die Möglichkeit vom 7. Juni bis 15. Juli in den deutschen Gastfamilien Imhoff, Kyurkchieva und Braun zu leben. Während dieses Zeitraumes absolvieren sie ein Forschungspraktikum am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg. Mentoren der amerikanischen Austauschschüler am DKFZ sind Dr. Angel Cid-Arregui, Dr. Stefan Pusch und Dr. Mareike Essers.
Während ihres Aufenthalts in Deutschland konnten Excellia, Yo und Peter beim Besuch des Speyerer Doms und der Burg Trifels tief in die deutsche Geschichte des 11. – 13. Jahrhunderts eintauschen.
Am 15. August werden die drei JWS-SchülerInnen Helene Imhoff, Tanya Kyurkchieva und Lukas Braun nach Amerika reisen und am Forschungszentrum Pee Dee der Clemson University in Florence bis zum 28. September ebenfalls ein Forschungspraktikum durchführen. Während des Praktikums wohnen sie an der GSSM.